Faszination Mozart

Aus Mozarts Geburtsstadt

Mozart-Festival Solothurn

31. Mai bis 2. Juni 2024

Erleben Sie  im Konzertsaal Solothurn einzigartige Meisterwerke von Wolfgang Amadeus Mozart, präsentiert vom Ensemble Péridot Salzburg aus der Heimatstadt des Komponisten. Das Ensemble wird vom bekannte Dirigent Peter Peinstingl dirigiert.

Container
Container

Viele Prachtbauten in der schönsten Barockstadt der Schweiz sind während der Barockzeit entstanden. So wurde die St. Ursen-Kathedrale 1773, im Zeitalter des Frühklassizismus, eingeweiht. Der musikalisch wichtigste Vertreter dieser Epoche ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), zu dessen Ehren vom 31. Mai – bis 2. Juni 2024 die erste Auflage des dreitägigen Mozart-Festival durchgeführt wird.

Dabei treten mit dem Ensemble Péridot Salzburg Musikerinnen und Musiker aus der Geburtsstadt von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Aus dem Kanton Solothurn werden die gefeierte Sopranistin Amelia Scicolone, der reputierte Bass-Bariton Marc-Olivier Oetterli und die Organistin Nadia Bacchetta mit dabei sein, wie auch die internationale Star-Pianistin Claire Huangci.

Salzburg und Solothurn verbindet neben einer von höfischem Glanz geprägten Geschichte das Etikett einer Kulturstadt mit Gespür für Genuss und Exklusivität. Mit dem Ensemble Péridot Salzburg gastieren Mozart-Spezialisten in Solothurn.  Als Mozart 1756 auf die Welt kam, residierten noch Ambassadoren in Solothurn, brachten höfischen Glanz in die Stadt. Eigenschaften, die auch die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart auszeichnet. Als die Französischen Gesandten Solothurn 1792 verliessen, war Mozart seit einem Jahr tot. Salzburg und Solothurn verbindet barockes Ambiente und eine von aristokratischem Esprit und Eleganz geprägten Geschichte.

Container
Container

Eventlokalität Solothurn

Konzertsaal Solothurn

Container
Container